Hatha Vinyasa Parampara Yoga Teacher Training Mainz und Bochum Dr Tatjana König.jpg

Dr. Tatjana König

Die Sportmedizinerin, Hochschuldozentin und Yoga-Lehrerin unterrichtet seit 2017 unter dem Motto „Herz über Kopf“ Sportmedizin für Yogis und Yoga für Sportmediziner. Sie legt Wert darauf, dass die Teilnehmer verstehen, wie der Körper funktioniert, anstatt lateinische Namen auswendig zu lernen. Hauptthemen sind die anatomischen und physiologischen Grundlagen für gesundes Alignment und die Zusammenhänge von Atmung, Bandha und Bewegung. Jeder Körper ist individuell. Jeder Schüler hat eine andere Intention, wenn er auf die Matte geht. Diese Erkenntnis ist für Tatjana die Grundlage für Yoga-Lehrer, ihre Schüler auf dem Weg zu einer individuell ausgerichteten und gesunden Praxis zu begleiten.

  • Facebook Social Icon
  • Instagram

Mein Yogaweg

Tatjana kam 2011 aus Versehen zum Yoga - in einem Yoga-Surf-Retreat, in dem es am Ende kein Surfen gab. Nach einer Woche war sie so entspannt wie noch nie. Nach einigen Jahren einer körperlich ausgerichteten Praxis mit den Schwerpunkten Vinyasa und Ashtanga Yoga begann sie 2014 die Ausbildung zur Yoga-Lehrerin.  Unter dem Einfluss von Mark Whitwell kam über die Jahre viel Leichtigkeit in die eigene Praxis. Tatjana liebt es, Yoga Schulen in aller Welt zu besuchen und unterschiedliche Stile auszuprobieren, egal, ob sie die Sprache versteht oder nicht. Man muss den Yoga anderer Leute praktizieren, um sich eine Meinung zu bilden. Manchmal wird man überrascht.